Wir bauen uns eine Feinstaub-Messstation – Workshop des OK Labs / Code for Germany im ZKM

Das ZKM in Karlsruhe ist für mich (Dirk) natürlich ein wahres Geschenk.
Hier begeistern mich neben den IT betonten Ausstellungen zurzeit vor allem die Workshops und Vorträge die im OpenCodes Bereich veranstaltet werden.
Am Donnerstag habe ich im Workshop DIY-Feinstaub-Sensor veranstaltet vom OK Lab Karlsruhe eine eigene Messstation gebaut.

Link zur Veranstaltung

Der Zusammenbau war erstaunlich unkompliziert, auch dank der tollen Vorarbeit des Kursleiters. (Btw. ich kenne noch nicht mal seinen Namen, weiß aber wo er arbeitet 😉
Die Installation auf dem Balkon war dann etwas komplizierter. Hauptproblem war die “Frau – akzeptierte” Unterbringung der Technik unter weiterer Berücksichtigung von Strom Verfügbarkeit + Spritzwasserschutz + Kindersicherung.

Ach… und die Verkabelung hatte sich dann auch noch irgendwie gelöst und der Temperatursensor hat wohl eine falsche Typenbezeichnung aufgedruckt…
Aber … Es läuft jetzt… 😉

dav

Ich poste demnächst mal ein paar mehr Details.

Hier noch ein Link zum Hauptprojekt zentriert auf Karlsruhe. (Da wird mein Sensor dann hoffentlich auch bald Daten hin übermitteln)
https://maps.luftdaten.info